projekte     vita     kontakt

   
       
   



 


die Zukunft ist keine Katze im Sack

2019, im Rahmen der Hauptausstellung 48h Neukölln “Futur III”
50cm x 50cm x 3,50 m Jutesack, Kette, Motor, programierter Arduinochip

die Zukunft ist keine Katze im Sack, könnte aber so aussehen. Eine kinetische Plastik mit brutaler Anmutung.

Die Katze im Sack kaufen bedeutet: man weiß nicht genau was man bekommt. Aber wir haben genaue Vorstellungen von dem was wir in der Zukunft bekommen, wie sich die Welt verändert und damit unser Leben verändert werden wird. Es gibt ausgezeichnete Klimaprognosen, die wir jetzt schon erleben, es gibt genaue Berechnungen wie lange die Resourcen noch reichen und wie dreckig die Natur noch werden kann und wie viele Menschen mit dieser Lebensweise der Planet überhaupt aushält. Das sind keine schönen Vorstellungen genauso wenig wie diese vermutliche Katze im Sack. Zumal es auf dem Dorf eine Verfahrensweise gibt, überflüssige junger Katzen im Sack zu ertränken.


>>> Video